Project X

Programmreiter "audio"

Unter dem Programmreiter {audio} können Änderungen und Manipulationen zum Audio Stream gemacht werden.

{audio conversions}

 

{direct losless conversion (still limited to MPEG-1, Layer2, 48kHz, 56..384kbps) :}

Project X bietet einige Möglichkeiten, um einen MPEG Audio Stream verlustfrei zu konvertieren. Wichtig ist, daß es sich um das Format MPEG Layer 2 (mp2) handelt und die Bitraten zwischen 56 kbps und 384 kbps liegen.

{no conversion}

Der MPEG Audio Stream wird nicht konvertiert und im Original belassen.

{single to dual (ch.A=original, B=quiet)}

Konvertiert ein ursprüngliches Mono MPEG Audio Frame in ein Zweikanal Frame. Dabei füllt das originale Signal den Kanal 1 und der Kanal 2 ist stumm. Das entstandene Frame hat folglich nur die nächst höhere Bitrate.

{single to stereo (L+R = original)}

Konvertiert ein ursprüngliches Mono MPEG Audio Frame in ein Stereo MPEG Audio Frame. Dabei füllt das originale Signal den rechten und linken Kanal gleichmäßig. Das entstandene Frame hat anschließend die doppelte Bitrate.

{single to jointstereo (L+R = original)}

Konvertiert ein ursprüngliches Mono MPEG Audio Frame in ein JointStereo MPEG Audio Frame. Dabei füllt ebenfalls das originale Signal den rechten und linken Kanal gleichmäßig. Durch das JointStereo Format hat das entstandene Frame meistens nur die nächst höhere Bitrate.

Das Wandeln in das Stereo/JointStereo Format ist sinnvoll bei DVB Streams von TV Sendern mit ständig oder oft wechselnden Audioformaten. Dabei bekommt man einen einheitlichen Audio Stream im Stereoformat und einer konstanten Bitrate, wobei mit JointStereo Bitrate gespart werden kann. Bereits vorliegende Zweikanal Frames werden nicht konvertiert, sondern es wird nur falls nötig die Bitrate angepaßt.

{split 2channel into 2 single (1=L,2=R)}

Ein MPEG Audio Frame im Format Stereo, JointStereo oder Zweikanal wird in zwei Mono MPEG Audio Frames zerlegt. Dabei füllt das originale linke und rechte Signal jeweils eine Datei. Die resultierende Bitrate ist normalerweise um 2 Stufen geringer. Diese Konvertierung ist sinnvoll, wenn ein Mono Format ausreicht, aber ein Stereo oder Zweikanal Format gesendet wurde.

 

{decode MPEG Layer1,2 to PCM}

Mit dieser Funktion kann ein (auch gemischter) MPEG Layer 1 oder Layer 2 Audio Stream dekodiert werden und in das PCM (Pulse Code Modulation) Format geschrieben werden. Standardmäßig wird dabei, unabhängig von der Quelle, ein zweikanal PCM erzeugt.

 

{no resampling}

Die Abtast- oder Sampling-Rate wird bei dieser Einstellung nicht verändert.

{linear resampling 48kHz to 32kHz}

Die Abtast- oder Sampling-Rate wird auf 32 kHz herabgesetzt

{linear resampling 48kHz to 44.1kHz}

Die Abtast- oder Sampling-Rate wird auf 44,1 kHz herabgesetzt

 

{amplify by factor:}

Diese Funktion sollte nur bei viel zu leisen Audiosignalen angewandt werden. Die Werte von 0 oder 100 bringen keine Veränderung. Wobei ein Wert von 150 die Lautstärke oder eher die Audiostärke um 50 Prozent erhöht.

 

{downmix and output as one channel}

Ein Audiosignal im Stereo oder Zweikanal Format wird beim dekodieren in ein Einkanal Format konvertiert.

 

{save in Motorola byte order}

Die Funktion ist für Systeme gedacht, die nicht zur Intel Byte Order gehören. Die Motorola Byte Order (most significant byte first = wichtige Bytes zuerst) wird für das PCM Format auf zum Beispiel Apple Macintosh Systemen benutzt.

 

{add RIFF(RIFX) header to PCM (.wav)}

Project X speichert den MPEG Audio Stream in eine PCM RAW Datei. Um diese Microsoft Windows kompatibel zu machen, muß ein RIFF Header hinzugefügt werden. Der RIFF Header ist zur Selbstidentifikation und zur Größenbestimmung der Datei vorgesehen. Für die eventuelle spätere Weiterverarbeitung ist noch zu beachten, das RIFF bzw. WAV Dateien auf 4 GigaByte beschränkt sind, weil nur ein 32 Bit Wert zur Größenbestimmung zur Verfügung steht.

 

{audio manipulations}

 

{delete CRC in MPEG-Audio Layer1,2}

Mit dieser Funktion kann ein eventuell vorhandener CRC (Cyclical Redundancy Check) aus dem MPEG Audio Stream entfernt werden. In Zusammenhang mit Project X können so eventuell einige Fehlermeldungen verhindert werden. Das funktioniert aber nur mit den Formaten MPEG Layer 1 oder Layer 2.

 

{fill gaps with prev. Frame}

Bei dieser Option wird das jeweils letzte gültige Frame eingefügt. Der Vorteil ist, daß kurze Fehlerstellen von 1 bis 2 Frames unhörbar werden. Bei Audio werden üblicherweise stille Frames eingefügt, wobei für AC3 Streams jedoch die AC3.bin mit passenden Frames dafür erforderlich ist, andernfalls diese Option automatisch aktiv wird.

 

{add frames}

Wird diese Option aktiviert, werden wenn es erforderlich ist, Audio Frames auch am Stream-Ende angefügt, wo sie normalerweise nicht mehr gebraucht werden. Somit haben der Video und Audio Stream beinahe die selbe Spiellänge.

 

{replace all not-3/2 AC-3 by 3/2lfe silence}

Mit dieser Einstellung werden alle AC3 2/0 Frames durch stille AC3 3/2 Frames ersetzt. Dieses erfordert jedoch die AC3.bin mit passenden Frames.

 

{patch 1st AC-3 header to 3/2 ch-mode}

Ist diese Option aktiviert wird das erste AC3 Frame, wenn es nicht den Kanalstatus 3/2  hat, auf diesen Kanalstatus gesetzt. Softwaredekoder versuchen dann meistens alle 6 (5+1) Kanäle zu erstellen, auch wenn die folgenden Frames weniger Kanäle haben.

 

{add RIFF WAVE header to AC-3 Audio}

Wenn der AC3 Stream mit eine AVI Datei zusammengefügt werden soll, sollte die Option aktiviert werden. Der AC3 Stream bekommt dann ein RIFF Header mit zusätzlichen Informationen über dessen Aufbau.

 

{add RIFF WAVE header to MPEGAudio:}

Wenn der MPEG Audio Stream mit eine AVI Datei zusammengefügt werden soll, sollte die Option aktiviert werden. Der MPEG Audio Stream bekommt dann ein RIFF Header und kann ohne weitere Konvertierung weiterverarbeitet werden. Der Stream sollte noch als MPEG Layer 1, 2 oder Layer 3 markiert werden. Für MPEG Layer 1 oder Layer 2 ist der Tag 0x0050 gut geeignet (BWF / Broadcast Wave Format) und für MPEG Layer 3 ist der Tag 0x0055 gut geeignet (ACM Wave Format / Audio Compression Management).

 

{discard every xxx Audioframe:}

Ist diese Option aktiv, wird jedes xxx (z.B. jedes 10te) Audio Frame gelöscht. Das gilt aber nur für Elementary Streams.

 

Autor Lucike - Korrektur und Überprüfung dvb.matt - Unterstützung im Forum

(Stand 30. November 2003)